Mittelbayerische Zeitung – Sechs Wohngebäude im neuen Gewand

Sechs Wohngebäude im neuen Gewand

Die Wohnbau St. Wolfgang nahm in der Adalbert-Stifter-Straße an 61 Wohnungen Verbesserungen vor. Kosten: 850 000 Euro.
Von Daniel Steffen

Die Vorstände Markus Leberkern und Dieter Scheil (v.l.) freuen sich über die abgeschlossene Sanierung. Foto: Steffen
Die Vorstände Markus Leberkern und Dieter Scheil (v.l.) freuen sich über die abgeschlossene Sanierung. Foto: Steffen

Regensburg.Die Häusersanierungen der Wohnbau St. Wolfgang im Stadtsüden schreiten weiter voran. Nun hat die die Genossenschaft erfolgreich ein Projekt in der Adalbert-Stifter-Straße zum Abschluss gebracht: In den vergangenen Wochen und Monaten nahm sie an den Häusern Adalbert-Stifter-Straße 3, 3a, 3b, 5, 7 und 7a eine Modernisierung vor, die Gesamtkosten für die Arbeiten belaufen sich auf 850 000 Euro. Bei den Häusern handelt es sich um Bestandsbauten aus den 60er Jahren, die sich in unmittelbarerer Nähe zur St.-Wolfgang-Mittelschule befinden.

Wie die Vorstände Markus Leberkern und Dieter Scheil erklärten, wurden an allen 61 Wohneinheiten umfangreiche Verbesserungen vorgenommen, wenn auch sich die Intensität der Arbeiten von Haus zu Haus unterschied. Gemeinsamkeiten gibt es zum Beispiel bei dem Einbau einer feuchtegesteuerten Lüftungsanlage, mit der alle 61 Wohnungen ausgestattet wurden. Ebenfalls ließ die Wohnbau St. Wolfgang alle Häuserfassaden erneuern und ertüchtigte die Treppenhäuser hinsichtlich des Brandschutzes.

Mehr Schall- und Wärmeschutz

Hinzu kamen Maßnahmen, die jeweils für einzelne Häuser erforderlichen waren. So wechselte die Wohnbau-Genossenschaft in den Häusern Adalbert-Stifter-Straße 3, 3a und 3b die Wohnungseingangstüren aus, was laut Vorstand Verbesserungen bezüglich des Schall-, Brand- und Wärmeschutzes mit sich brachte. In der Adalbert-Stifter-Straße 5 und 7 indes ließen die Verantwortlichen die Speicherdecke dämmen.

Das umfangreichste Maßnahmenpaket erfolgte in der Adalbert-Stifter-Straße 7a, in der es insgesamt 12 Wohneinheiten gibt. Dort wurden nicht nur alle Fenster und Balkontüren erneuert, sondern auch die Aufzugsanlage umfassend modernisiert. Zudem ließ die Wohnbau St. Wolfgang im Haus die Heizkörper auswechseln und die Balkons erneuern. Im Bereich der Außenanlagen gibt es neue Fahrradstellplätze und eine verbesserte Außenbeleuchtung….

 

Hier kommen Sie auf den kompletten Artikel der Mittelbayerischen Zeitung.